zum Hauptinhalt
Hase mit einem Korb voll Ostereier.

© panthermedia/ARNE TRAUTMANN

Thema

Ostern 2024

Jedes Jahr stellt sich die Frage: Wann ist Ostern? Das Osterfest zählt zu den Festen, die kalendarisch wandern und jedes Jahr auf andere Tage fallen. Alle Oster-Artikel auf einen Blick

Aktuelle Artikel

Aline von Drateln

Der Fußballtrainer als Nachfolger von Jürgen Drews als König von Mallorca? Mit dieser Urlaubspostkarte macht sich die Kolumnistin Gedanken über den Zustand der Baleareninsel.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Politisch ist in Berlin wenig passiert in den Ferien, und das ist auch gut so. Aber die Pause darf kein Selbstzweck sein. Nach der Flaute gibt es genug zu tun.

Ein Kommentar von Anna Thewalt
Staub aus der Sahara liegt in der Luft und färbte den Himmel im Siegerland vor wenigen Tagen schwefelgelb.

Warme Luft aus Nordafrika bringt am kommenden Wochenende wieder Saharastaub nach Deutschland. Ob es Rekordtemperaturen geben wird, hängt von der Verteilung des Staubes ab.   

Von Jan Kixmüller
Ein Gebrauchtwagen-Check zeigt: Der Wiederverkaufswert für E-Auto-Marken sinkt stetig. 

Ein Gebrauchtwagen-Check zeigt: Der Wiederverkaufswert für E-Auto-Marken sinkt stetig. Gebrauchte Elektroautos dürften bald billiger sein als Dieselfahrzeuge.

Von Lazar Backovic
Die 70 Kilometer lange Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim soll im Zuge der Sanierung für ein knappes halbes Jahr vollständig gesperrt werden. 

Nur 64 Prozent der Bahnen blieben 2023 im Fahrplan. An Ostern gibt sich der Verkehrsminister optimistisch: Die Sanierung der Riedbahn werde Verbesserungen für das gesamte Netz bringen.

Spaziergänger unter blühenden Kirschbäumen auf dem Mauerweg nahe der Bornholmer Straße spiegeln sich in einer Pfütze.

Die meisten staatlichen Feiertage wirken wie aus der Zeit gefallen: Sie orientieren sich am Christentum, dessen Bedeutung hierzulande jedoch abnimmt. Eine Neuregelung ist überfällig.

Ein Essay von Werner van Bebber
„Wir müssen dafür kämpfen, dass sich etwas ändert“, sagt Schwester Marie-Salome, und meint damit die Kirche.

Schwester Marie-Salome hat WhatsApp, mag Döner – und ist Teil einer Ordensgemeinschaft. Im Kloster will sie ihr Leben verbringen. Doch vieles in der Kirche stört sie.

Von Tanja Kunesch
Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, spricht während des Gottesdiensts zum Ostersonntag im Berliner Dom.

Am Ostersonntag wird bei zahlreichen Gottesdiensten in Berlin und Brandenburg gefeiert. Im Berliner Dom erinnerte Bischof Stäblein an das Leid der Menschen in Krisengebieten.

Christliche Gläubige tragen ein Holzkreuz während einer Karfreitagsprozession entlang der Via Dolorosa.

Zu Ostern pilgern viele Gläubige nach Jerusalem. Seit den Terroranschlägen der Hamas und dem Krieg Israels in Gaza kämpfen viele Einzelhändler der Stadt ums Überleben.

Von Mareike Enghusen
Osterfeuer im Buga Park in Potsdam (Archivbild von 2018).

Angesichts von Krieg und Elend wird gerne auf die positive Kraft der Auferstehungsbotschaft verwiesen. Das kann statt christlich auch ignorant wirken. Aber das ist es natürlich nicht.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Barbara Schöneberger, Moderatorin. (Archivbild)

Auch zu Ostern arbeitet der gemeine Promi und gibt sich alle Mühe, uns zu unterhalten. Wie das im Ausland geht, zeigen Barbara Schöneberger und Detlef D! Soost.

Von Tobias Langley-Hunt
Heiner Koch ist Erzbischof von Berlin.

Deutschlands katholische Bischöfe haben Position zur AfD bezogen: Erstmals seit vielen Jahren warnen sie offiziell vor der Wahl einer Partei. Berlins Erzbischof erklärt die Gründe.

Von Benjamin Lassiwe
Auch in Kitas werden inzwischen Hühner gehalten (Symbolbild).

Ob in der Kita oder im heimischen Garten: Wer Geflügel hält, muss sich um die Versorgung mit Ostereiern nicht sorgen. In Berlin liegt das Huhn seit einigen Jahren im Trend.

Von Alexander Conrad
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Traditionell wollen die Teilnehmer der Ostermärsche ein Zeichen für Frieden setzen. Mehrere Politiker warnten vor einseitigen Forderungen zum Ukraine- und Gaza-Krieg.

Sorbisch verzierte Ostereier. Die Farbe ersetzte einst den Aufdruck mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Es gibt zahlreiche Traditionen rund um das Osterfest. Doris Meinke führt bei einem Spaziergang durch die Rituale. Bei Kloster Lehnin gibt es das originellste Osterfeuer.

Von Silvia Passow
Drei Ostereier – die darf man auch entgegen der Empfehlung alle auf einmal essen.

Eier galten lange als Gefahr für die Herzgesundheit, dann gab es Entwarnung. Nun ist das Ei erneut in die Diskussion geraten – die allerdings auf einem Missverständnis beruht.

Von Birgit Herden
Bunt bemalte Eier liegen dicht an dicht.

Der massenhafte Verzehr tierischer Lebensmittel schadet Gesundheit und Umwelt. Was das für Sie, Ihr Osterlamm und die Feiertage bedeutet.

Von Hauke Hohensee
Kunstwerke aus Kakao: Handgemachte Schokolade von Rosa Canina. 

Noch Platz im Osterkörbchen? In diesem Artikel verstecken sich die feinsten Schoko-Füllungen ganz in ihrer Nähe.

Von Felix Denk
Eine Menschenmenge tanzt in einem Club vor einem DJ-Podest.

Wer am Karfreitag gegen das Tanzverbot verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Aber zählt das auch für Privatfeiern? Und von wann bis wann müssen die Füße stillgehalten werden?

Von Miriam Rathje
Das waren noch Zeiten in Potsdam: „Gustav“ fährt am Park Babelsberg mit dem Kleinen Schloss vorüber.

Die bei Potsdamern und Touristen beliebten Angebote fallen erneut aus, weil Personal fehlt. Dabei wurde „Gustav“ extra wieder instand gesetzt.

Von Klaus D. Grote
Stau Erkner, 15.06.2022 - Stau auf der Autobahn A10 bei Erkner. Erkner Brandenburg Deutschland *** Traffic jam Erkner, 15 06 2022 traffic jam on the freeway A10 near Erkner Erkner Brandenburg Germany

Kurz vor Ostern wird es auf den Straßen und in den Zügen wieder voll. Auch in Berlin und Brandenburg müssen sich Reisende in diesen Tagen auf Staus einstellen.

Ben Blümel (l.) als Jesus von Nazareth und Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus bei der RTL-Oster-Produktion „Die Passion“ auf dem Kasseler Friedrichsplatz.

Zum zweiten Mal hat RTL Jesus Christus in einer deutschen Großstadt live ans Kreuz geliefert. Können Menschen durch Trash TV zum Glauben finden? Die Kirche gibt die Hoffnung nicht auf.

Von Claudia Reinhard
Sonnenaufgang über dem Orangerieschloss.

Auf dem Telegrafenberg klettern, im Naturkundemuseum Bienennachwuchs beobachten und beim Ostergottesdienst den Sonnenaufgang erleben: So lässt sich das Wochenende am schönsten verbringen.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Trump hält im Juni 2020 eine Bibel vor einer Kirche in Washington.

Der ehemalige US-Präsident braucht Geld und bietet sein „Lieblingsbuch“ als Spezialausgabe zum Verkauf. Die Betreiber werben damit, dass das die einzige Bibel sei, die von ihm gefördert würde.

Igel suchen besonders gerne in Holzstapeln Unterschlupf.

In Neuburg an der Donau musste ein Igel ausnüchtern, nachdem er sich an Likör gelabt hatte. Seine Retterin päppelte das Tier mit Wasser auf und richtet nun einen Appell an ihre Mitmenschen.

Passagiermaschinen der Fluggesellschaft Austrian Airlines stehen auf dem Flughafengelände Schwechat.

Am Gründonnerstag und Karfreitag streicht Austrian Airlines rund 400 Flüge. Flugbegleiter und Piloten wollen die Arbeit niederlegen.