Eine Auswahl der besten Geschenke zu Ostern 2021

Schon längst gehören die Geschenke für die Liebsten zum Osterfest dazu und beschränken sich nicht mehr nur auf die bunten Ostereier. Doch was soll man den Freunden und der Familie schenken und woher kommt der Brauch der Ostergeschenke überhaupt?

Ein kurzer Blick in die Geschichte: Zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara – der germanischen Göttin der Fruchtbarkeit und des Lebens, wurden bereits im ersten Jahrhundert an Freunde und Familie Eier verschenkt. Diese waren in der heidnischen Kultur ein Zeichen des Lebens und der Fruchtbarkeit, was symbolisch für das Grab Jesus Christus stand. Auch das Ei ist zunächst verschlossen und im Inneren wächst ein Leben heran. Wie sich das Küken aus dem Ei befreit, so hat sich auch Jesus am Ostermorgen aus dem Grab in Jerusalem befreit.

Aufgrund der Fastenzeit durften die Menschen bis Ostern neben Fleisch auch keine Eier essen. Dies hatte zur Folge, dass eine Menge Eier übrig blieben. Um sie haltbarer zu machen, wurden sie abgekocht. So hatten die Eier zu Ostern neben dem symbolischen auch einen praktischen Grund.

Jetzt mussten die ungekochten Eier nur noch von den gekochten unterschieden werden. Hierfür wurden die gekochten Eier ganz einfach eingefärbt. Das Einfärben der Eier gehört auch heute noch im Kindergarten, in der Schule und zu Hause zur jährlichen Ostervorbereitung dazu. In den Einkaufsläden und Boutiquen findet man künstlerisch bemalte Ostereier und auch Schokoladeneier haben mit der Zeit Einzug in die Geschäfte erhalten. Protestantische Familien begannen im 18. Jahrhundert damit die bunten Eier für ihre Kinder zu verstecken.

Viele Bräuche entwickelten sich mit der Zeit weiter und so werden heute zwischen den bunten Schokoladeneiern auch kleine Geschenke für die Kinder versteckt. Der schöne Anlass wird gern dazu genutzt, um auch den Erwachsenen eine kleine Aufmerksamkeit in einem Osternest zu legen. Eine schöne Zeit im Kreis der Liebsten soll dabei im Vordergrund stehen. Deshalb haben wir 17 der besten Geschenke für Klein und Groß mit einigen Tipps für Sie zusammengestellt.

Hier geht’s zu den Geschenken zu Ostern.